Aufruhr in der Fabrik

Es ging in der kleinen Backwarenfabrik um wie ein Lauffeuer. Einer von den ganz großen der Welt hatte sich in aller Öffentlichkeit zur Unterdrückung und Ausbeutung bekannt. Überall im Lager und in den Kartons wurde getuschelt. „Sie haben es erkannt!“, „Das Morden wird ein Ende haben!“, „Einer wird uns beistehen!“.

„Es wurde ja auch Zeit,“ sagte ein großer Krapfen zu seinem Nachbarn, „dass sie das erkennen. Die Menschen erschaffen uns und dann… dann verschleppen sie uns, reißen Familien und Freundschaften auseinander, und dann… Ich kann’s gar nicht aussprechen.“ Ein Schaudern lief über seinen runden, dicken Leib. „Sie fressen uns!“

Ein Frischgebackener hatte die Erschaffer – große Wesen mit weißen Anzügen – gehört, wie sie über die gute Nachricht sprachen. Einer der Erschaffer soll in einer anderen Fabrik – sie soll weit weit weg, sogar in einer anderen Welt gewesen sein – gesagt haben: „Ick bin ein Börliner“