PnP Eltern – Rollenspielende Eltern

Die PnP Eltern sind in einer kleinen Konversation im Fediverse entstanden. Dabei fiel auf, dass nicht nur bei mir, sondern bei anderen auch, laufende Rollenspielrunden zerfielen, nachdem das erste Kind da war. Grund waren die kleinen Unterbrechungen am Spielabend, weil das Kind weinend aufgewacht war und die Mama natürlich sich um den Kleinen kümmern musste. Nein, um es klarer zu sagen: nicht das aufgewachte Kind und die daraus resultierende Unterbrechung war das Problem, sondern eher das mangelnde Verständnis für diese Situation.

Aus diesem Grund habe ich die „PnP Eltern“, also eine Community für rollenspielende Eltern gegründet. Hier sollen sich Rollenspielrunden zusammenfinden, in denen auf die Situation von Eltern Rücksicht genommen wird.

Inzwischen ist der Discord-Server eingerichtet und der erste Entwurf der Regeln geschrieben:

  1. Sei freundlich. Kannst du einmal nicht freundlich, höflich und respektvoll sein, warte ab, bis du es wieder kannst.

  2. Wir akzeptieren weder Queer-, Homo- und Transfeindlichkeit, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Sexismus noch andere Diskriminierung, Gewalt oder Hass. Wir tolerieren keine Intoleranz.

  3. Halte dich ans Gesetz. Maßgeblich sind die Gesetze in Deutschland.

  4. Das Teilen von fremden personenbezogenen Daten ist nicht erlaubt.

  5. NSFW-Inhalte (Pornografie etc.) sind in allen Channeln verboten.

  6. Spammen und Trollen ist verboten.

  7. Halte dich an die Channel Themen und halte Konversationen in den passenden Channeln.

  8. Die Serverregeln sind nicht allumfassend, bitte versuche nicht Regelungslücken zu finden und auszunutzen.

  9. Das letzte Wort hat das Moderationsteam.

Und auch die Wünsche an die Runden sind formuliert:

An die Spielleitungen und Mitspielenden:
In unseren Runden wollen auch Eltern von mitspielen. Deshalb bitten wir darum, u.a. auf folgendes Rücksicht zu nehmen:

  • Kleinere Unterbrechungen sind manchmal nicht zu verhindern (z.B. Stillpausen oder weinende Kinder)
  • Zu spät kommen kann vorkommen – Einschlafbegleitung kann mal schnell gehen, aber auch mal dauern

An die Eltern:
Klar, Rücksichtnahme ist wichtig. Aber man muss sich auch eingestehen, wenn es Phasen gibt, in denen die lieben Kleinen so viel Betreuung brauchen, dass ein sinnvolles Spielen nicht möglich ist. Seid ehrlich zu Euch und den anderen und sucht nach Lösungen oder pausiert die Runden. Und ganz wichtig: Alles ist nur eine Phase und geht auch wieder vorbei!

Natürlich gibt es sicher noch viel mehr, das mal vorkommt. Bevor es deswegen zu Streit kommt oder die Runde sich auflöst, redet miteinander.

Wer sich durch dieses Projekt angesprochen fühlt, ist eingeladen auf den Discord zu kommen und/oder auf Mastodon zu folgen. Hier die Links:

Discord (der Link führt zu discord.com!): https://discord.gg/zjskAwwxG6
Mastodon-Profil (der Link führt zu pnpde.social!): @Pnpeltern@pnpde.social